Überspringen Sie zu Inhalten

wutschels Blog

…über alles, was klickt

Primäres Menü
  • Stammtischmeinungen
    • Grundsätzliches
    • Warum die Kamera wichtig ist
    • Posing
    • Wie vorgehen?
    • Microstocks- Ein Weg zur Qualitätssicherung?
    • Literatur- und Ausstellungsempfehlungen
  • Große Bilder
    • Entscheidungshilfe
    • Die große Kamera – Objektive und Gundsätzliches
  • USA
    • USA mit Pentax 645D –>>
      • Die Anreise
      • Joshua Tree National Park
      • Grand Canyon
      • Reaktionen der Einheimischen
      • Yosemite
      • Point Lobos.
      • Bryce Canyon
      • Valley of Fire 2017
      • Ein bisschen Route 66
    • USA-2018
      • Joshua Tree National Park
      • Death Valley
        • Zabriskie Point
        • Artist’s Palette
        • Golden Canyon
        • Badwater
      • Neues aus Amerika
      • Die Eastern Sierra
        • Manzanar
        • June Lake
      • Point Lobos 2018
      • Yosemite
        • Yosemite 2018 der Erste.
        • Yosemite die Zweite.
    • Point Lobos die Erste
    • Joshua Tree
    • Wichtige Überlegungen
    • Valley of Fire
    • Point Lobos die Zweite
    • Sequoia National Forest und Kings Canyon
    • Stanislaus
    • Yosemite
  • Pentax 645
    • Die Pentax 645Z
    • Pentax 645D- Der Diesel unter den Mittelformatern
    • Diät die Erste: Das 1:5,6/150-300 zur Pentax 645z
    • Diät die Zweite: Das 4,5/33-55.
    • Die 645D und der Zweifach- Konverter- Test
    • Das 4/300
  • Fuji- Kameras
    • Fujis GFX 100S aus Zweiter Hand
    • Die X-H2s
    • Die X-T5
  • Mobiles Internet
    • SIm- Karten in Frankreich
  • Home
  • Impressum
  • Heim
  • „Spiegelhaus“ bei Nacht
  • Allgemeines

„Spiegelhaus“ bei Nacht

lindloff 28/11/2014

In den Deichtorhallen in Hamburg läuft noch bis Anfang Januar eine von Leica gesponserte Ausstellung mit vielen Bildern, die nicht nur von Magnum- Fotografen stammen.

Die Ausstellung ist dermaßen interessant, dass man sie eigentlich zwei- bis dreimal besuchen muss, um das Gesehene zu verarbeiten.

Sehr interssant ist sie vor allem, weil man einige Vintage-Abzüge sehr bekannter Bilder (auch von Magnum-Fotografen) zusammengetragen hat, die allein schon deshalb interessant sind, weil man sie im Original bewundern kann, was vielfach eine Unmöglichkeit ist. Gezeigt wurde auch Bilder von Propagandablättern der Nazis, Bilder aus dem Zweiten Weltkrieg aller Seiten, Technische Dokumetationen, Modefotos und Bilder aus dem Ur-Metier der Leica: Street-Photography. Die übrigens auch ein gewisser Oskar Barnack schon vor dem Ersten Weltkrieg schon mit dem Prototypen der ersten Leica gemacht hat.

Normalerweise hätte ich gesagt, dss man auch die gesamte Modellhistorie der Leica-Kameras, hier vor allem der M sehen kann. Das war leider nicht der Fall: Die M4-Modelle gab es in der Ausstellung leider nicht zu sehen. Interessant waren ohnehin vor allem die Bilder. Deshalb vermute ich mal, dass der Platz im nicht gerade kleinen Haus der Photographie schlicht nicht gereicht haben dürfte. Was aber eigentlich nichts ausmacht: Die Bilder waren wichtiger und der eigentliche Grund meines Besuches.

Bilder aus der Halle habe ich nicht gemacht. Ich war mit dem Bildergucken befasst und hatte nicht den Kopf frei, um im der Halle Bilder zu machen. Ansonsten hätte ich gefragt, ob das möglich ist.

Draußen auf dem Parkplatz fiel mir dann wieder etwas auf, das mir irgendwie entfallen war. Der Spiegel hat seit ein paar Jahren ein neues Verlagshaus. Hier sind ein paar Nachtbilder davon:

Das Spiegel-Verlagshaus. Übersicht. Aufgenommen auf dem Parkplatz der Deichtorhallen. 15-55, Stabilisator ein, eingestellte Brennweite 22,3mm. Blende 3,25 bei 1/21stel Sekunde. ISO 3200.

Man sieht schon mal, was mit einem Stabilisator möglich ist Ich habe die Bilder zudem noch nachgearbeitet. Vor allem entzerrt und die Tonwerte so verändert, dass man die Silhuette des Gebäude gerade noch erkennen kann. Prints in 70x100cm sind bereits bestellt und unterwegs.

Das zweite des Pärchens ist eine Detailaufnahme:

Nochmal das Spiegel-Verlagshaus. Ausschnitt. 55-200, Stabilisator ein, eingestellte Brennweite 55mm. Blende 3,5 bei 1/54stel Sekunde. ISO 3200.

Ebenfalls ziemlich prachtvoll, wie ich finde. Aufgenommen habe ich die Bilder mit der X-E2. Dynamikanpassung auf Automatik, um anzutesten, ob das inzwischen besser geworden ist. Meine Meinung dazu hat sich allerdings nicht geändert: Ich würde das einfach auf „100“ stehen lassen, damit die Schatten zulaufen können. Das sieht aus meiner Sicht besser aus als das auftretende Bildrauschen, wenn die Dynamikerweiterung die Schatten anhebt. Das ist aber auch schon wieder Geschmacksache.

Für Leute, die Leica-Nutzer für Angeber halten: Ich habe dort keine einzige freilaufende Leica gesehen. Nur die Kameras in den Vitrinen…

Über den Autor

lindloff

Administrator

Alle Beiträge anzeigen

Post navigation

Previous: Mal wieder was Neues
Next: USA: Möglicherweise wichtige Überlegungen zu einer Rundreise

Verwandte Geschichten

DSCF2688
  • Allgemeines

Die Burg von Falaise

lindloff 29/11/2025
_61A6062
  • Allgemeines
  • Altglas
  • Fuji X

Das alte Fujifilm XF 1,4/23 an 40MP – Macht das Sinn?

lindloff 18/11/2025
GF100 mit 120
  • Adapter
  • Allgemeines
  • Altglas
  • Fototipps

Das manuelle Pentax 645- Makro an 100 MP.

lindloff 11/11/2025
Dezember 2025
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
« Nov.    

Neueste Beiträge

  • Die Burg von Falaise
  • Das alte Fujifilm XF 1,4/23 an 40MP – Macht das Sinn?
  • Das manuelle Pentax 645- Makro an 100 MP.
  • Das Flektogon 4/50 aus Jena an Fujis GFX 100S.
  • Herbst. Oder wie sich das alte Fujifilm X 1,4/35 an Fujis T5 macht.
  • ’ne DJI- Kamera. Kann man das machen?
  • Tief im Westen- Pointe de Corsen
  • Typisches aus der Bretagne
  • Calais. Auf dem Weg in die Bretagne.
  • Biometar 2,8/120 auf Harzausflug

Ältere Beiträge

Spezielle Themen

Copyright © All rights reserved. | MoreNews von AF themes.
Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}