Überspringen Sie zu Inhalten

wutschels Blog

…über alles, was klickt

Primäres Menü
  • Stammtischmeinungen
    • Grundsätzliches
    • Warum die Kamera wichtig ist
    • Posing
    • Wie vorgehen?
    • Microstocks- Ein Weg zur Qualitätssicherung?
    • Literatur- und Ausstellungsempfehlungen
  • Große Bilder
    • Entscheidungshilfe
    • Die große Kamera – Objektive und Gundsätzliches
  • USA
    • USA mit Pentax 645D –>>
      • Die Anreise
      • Joshua Tree National Park
      • Grand Canyon
      • Reaktionen der Einheimischen
      • Yosemite
      • Point Lobos.
      • Bryce Canyon
      • Valley of Fire 2017
      • Ein bisschen Route 66
    • USA-2018
      • Joshua Tree National Park
      • Death Valley
        • Zabriskie Point
        • Artist’s Palette
        • Golden Canyon
        • Badwater
      • Neues aus Amerika
      • Die Eastern Sierra
        • Manzanar
        • June Lake
      • Point Lobos 2018
      • Yosemite
        • Yosemite 2018 der Erste.
        • Yosemite die Zweite.
    • Point Lobos die Erste
    • Joshua Tree
    • Wichtige Überlegungen
    • Valley of Fire
    • Point Lobos die Zweite
    • Sequoia National Forest und Kings Canyon
    • Stanislaus
    • Yosemite
  • Pentax 645
    • Die Pentax 645Z
    • Pentax 645D- Der Diesel unter den Mittelformatern
    • Diät die Erste: Das 1:5,6/150-300 zur Pentax 645z
    • Diät die Zweite: Das 4,5/33-55.
    • Die 645D und der Zweifach- Konverter- Test
    • Das 4/300
  • Fuji- Kameras
    • Fujis GFX 100S aus Zweiter Hand
    • Die X-H2s
    • Die X-T5
  • Mobiles Internet
    • SIm- Karten in Frankreich
  • Home
  • Impressum
  • Heim
  • Magnifest in Braunschweig
  • Allgemeines

Magnifest in Braunschweig

lindloff 10/09/2013
Gitarrist der Booze Band. Blende 4,4 bei 1/60stel Sek.

Es musste mal wieder sein. Meine Bandfotosucht trieb mich diesmal nach Braunschweig. Mangels Zeit war es mir nur möglich, den Sonntagabend wahrzunehmen.

Es ist ein Stadtfest wie viele: Mehrere Bühnen, Bands und in Braunschweig eine Bühne, die den lokalen Größen vorbehalten ist.

Die erwischten Bands diesmal:

  • The Booze Band: klassischer Cover Bluesrock
  • The Colates: nach eigenen Angaben auf der Website „Trash“
  • Helene Hart, Liedermacherin für die leisen Töne

Das Strickmuster ist das selbe wie in Gifhorn: Drei Bands, eine Stunde Zeit ist. Das Licht war nicht so spannend wie in Gifhorn. Aber performt haben alle drei gut.

Fanngen wir diesmal mit der meiner Meinung nach interessantesten Truppe an. Das ist diesmal die Booze Band.

Sänger. Blende 4, 1/64stel Sek.
Gitarrist. 1/60stel Sek., Blende 4.
Gleiches Motiv, andere Aktion. 1/60stel Sek., Blende 4,4.
Noch einer… Blende 4,9, 1/60stel Sekunde.
Sänger. Blende 4 bei 1/60stel Sek.
Gitarrist nochmal anders. Blende 4,44 bei 1/60stel Sek.
Anderes Licht. Blende 4 bei 1/80stel Sek.

Jetzt aber mal keine Farbe

Das bis hier soweit in Farbe. Wie man am Licht sehr schön sehen kann, gab es dieses Mal nicht so viele Effekte. Die kann man sich aber auch herbeizaubern, indem man das Aufgenommene mal nach klassischer Manier zeigt und auf die Farbe verzichtet. Die Lichtstimmung und der Blick auf die Bilder sind gleich ein anderer.  Die meisten Digitalhandyknipsjünger wissen nicht einmal, dass so etwas vor noch nicht allzu langer Zeit praktisch nur in Schwarzweiß fotografiert werden konnte, weil der gute alte HP5 beinahe der einzige Film war, der es vertrug, bis 3200 ASA/36DIN(Jawoll!) gepusht zu werden. Es gab zwar später noch ein Opus von Kodak mit 3200 ISO Nennempfindlichkeit, aber den hatte erstens niemand wirklich in der Kamera und zweitens war der auf dem flachen Land kaum zu beschaffen, wenn es mal schnell gehen musste. Wer in Hamburg lebte, war damals in dieser Hinsicht im Vorteil. Mit Multigrade-Papier und den passenden Filtern als Wiederweichmacher der ultraharten Negative im Meopta-Vergrößerer reichte das für Abzüge bis etwa 18*24cm.

Also zeigen wir die Herren jetzt mal so, wie die Lichtstimmung wirklich aussah. Es handelt sich um andere Bilder als die bisher gezeigten.

Einmal Farbe weg, bitte. Blende 4,4 bei 1/60stel Sek.
Noch einer, diesmal als Übersicht. Blende 3,6 bei 1/60stel Sek.
…noch ein Schwarzweisser. Blende 4,4 bei 1/60stel Sek.

Die Schwarzweissen sind genau wie die anderen in der Emulstion „Provia“ entstanden“; konvertiert wurde das in Photoshop.

Weiter in Farbe:

Bühnenansicht. Blende 4 bei 1/60stel Sek.
Last but not least: Noch einmal eine Übersicht. Blende 4,9 bei 1/60stel Sek.

Man kann deutlich erkennen, das die Junggs schon etwas länger im Geschäft sind. Darüber sollte man sich aber keine Gedanken machen: Die Erfahrung und die Routine auf der Bühne wirkten sich überaus positiv auf die musikalische Leistung aus. Das sei dazugesagt. Immerhin gibt es die Band seit Mitte der 1970er Jahre.

Der zweite Act, Helene Hart, ist eher etwas für Freunde der leiseren Täne. Keine Partyband wie die Boozeband, sondern Feinsinniges zum Zuhören.

Sängerin. Dem Vernehmen nach soll sie die Namensgeberin der Band sein. Blende 4,4 bei 1/60stel Sek.
Sängerin die Zweite. Blende 4,4 bei 1/60stel Sek.
Hängt sich gut rein, die Dame.Blende 4,4 bei 1/60stel Sek.
Nochmal anders. Blende 4,5 bei 1/60stel Sek.
Bühnenübersicht. Blende 5,6 bei 1/60stel Sek.
Drummer. Blende 7,2 bei 1/60stel Sek.
Drummer die Zweite. Blende 6,5 bei 1/60stel Sek.

Der letzter erwischte Act des Abends waren die Colates. Nach deren Angaben gab es Trashrock mit britischen Einflüssen der 60er, 70er und 80er Jahre bei denen zu hören.

The Colates. Bühnenübersicht. Blende 3,2 bei 1/60stel Sek.
Sänger. Blende 5,6 bei 1/60stel Sek.
Nochmal der Sänger. Spielt auch Gitarre. Blende 6,4 bei 1/60stel Sek.
Gitarrist und Co-Sänger. Blende 4 bei 1/60stel Sek.
Drummer. Blende 4 bei 1/60stel Sekunde.

Wie bei den angegebenen Exif-Daten zu sehen ist, lief die Kamera immer mit derselben Verschlusszeit: Blendenautomatik. Die Lichtempfindlichkeit des Sensors war auf 3200 ISO eingestellt. Filmemulation Proivia. Alle Bilder sind nur verkleinert. Bevor ich das vergesse: Die Kamera war die X-Pro1.

 

 

Über den Autor

lindloff

Administrator

Alle Beiträge anzeigen

Post navigation

Previous: Sieber- Alte Schleiferei
Next: Eulenmarkt in Peine mit Tonbandgerät am Freitag, den 13.

Verwandte Geschichten

DSCF2688
  • Allgemeines

Die Burg von Falaise

lindloff 29/11/2025
_61A6062
  • Allgemeines
  • Altglas
  • Fuji X

Das alte Fujifilm XF 1,4/23 an 40MP – Macht das Sinn?

lindloff 18/11/2025
GF100 mit 120
  • Adapter
  • Allgemeines
  • Altglas
  • Fototipps

Das manuelle Pentax 645- Makro an 100 MP.

lindloff 11/11/2025
Dezember 2025
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
« Nov.    

Neueste Beiträge

  • Die Burg von Falaise
  • Das alte Fujifilm XF 1,4/23 an 40MP – Macht das Sinn?
  • Das manuelle Pentax 645- Makro an 100 MP.
  • Das Flektogon 4/50 aus Jena an Fujis GFX 100S.
  • Herbst. Oder wie sich das alte Fujifilm X 1,4/35 an Fujis T5 macht.
  • ’ne DJI- Kamera. Kann man das machen?
  • Tief im Westen- Pointe de Corsen
  • Typisches aus der Bretagne
  • Calais. Auf dem Weg in die Bretagne.
  • Biometar 2,8/120 auf Harzausflug

Ältere Beiträge

Spezielle Themen

Copyright © All rights reserved. | MoreNews von AF themes.
Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}