Fuji XF 14/2.8

leCult. Friseurladen. Mit dem 1,4/35. Blende 4 bei 1/22stel Sek.

Vor einiger Zeit habe ich es schon gesehen, ein gebrauchtes Fuji XF/2.8/14. Es stand bei meinem Haushändler im Gebrauchtregal. Ich suchte schon länger danach und dachte, dass das noch warten kann. Warum der Vorbesitzer es verkauft hat, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es sehr gut ist und dass ich ohnehin eines wollte. Beim Kauf konnte ich den Preis noch einmal drücken und damit wechselten mal wieder Geld und ein Objektiv die Besitzer.

Der Zustand der Gebrauchtteils ist neuwertig. Die Werksverpackung, die Anleitung und das noch ziemlich unangetastete Einschlagtuch und die Anleitung kamen auch noch mit.

Zusätzlich befand sich in meiner Jackentasche noch das XF 1.4/35, mit dem ich zuerst losziehen wollte. Aber es hat ja schon länger gejuckt.

Genug Gerede, lasst Bilder sprechen. Details zum Objektiv kommen später.

Feierabend. Mit dem 14/2,8. Blende 2,8 bei 1/9tel Sek.

Löwenplay. Mit dem 2.8/14. Blende 2,8 bei 1/45stel Sek.

Omafiets. Mit dem 2,8/14. Blende 2,8 bei 1/13tel Sek.

Arkade am Georgsplatz. mit dem 2,8/14. Blende 2,8 bei 1/6tel Sek.

U-Bahnstation Ägi, wie der Platz in Hannover heißt. 2,8/14, Blende 2,8 bei 1/34stel Sek.

Ägidientorplatz. Abgang zur U-Bahn. 2,8/14, Blende 2,8 bei 1/38stel Sek.

Georgsplatz Richtung Oper. 2,8/14, Blende 2,8 bei 1/9tel Sek.

Subway. Blende 3,6 bei 1/24stel Sek. mit dem 35er

Blumenvase im Schaufenster. 35mm, Blende 4, 1/17tel Sek mit Zeitautomatik.

Allen Bildern gemeinsam ist das hier: ISO 1600. Emulation Schwarzweiß ohne Filter. Keine Tonwertkorrektur, nicht nachgeschärft. Bei Bedarf um ein bis zwei Grad gedreht und freigestellt. Natürlich habe ich die Bildgröße auch angepasst. Nacharbeit per Photoshop.

Ein Stativ hatte ich nicht dabei. Das stört in der Stadt nur und muss dem entsprechend durch eine ruhige Hand ersetzt werden.