Rosstrappe bei Thale/Harz -diesmal mit der X-Pro1

Rosstrappe bei Thale im Harz. Blende 19,7 bei 1/64stel Sek. ISO 400.

Auf der Suche nach neuen Motiven beginnt man als zugereister Peiner langsam, die weitere Umgebung zu erobern. In den Harz ist es von hier aus nicht allzu weit, also kann man dort ja mal anfangen.

Als Motiv musste diesmal die Rosstrappe bei Thale herhalten. Als Kamera diente die Fuji X-Pro1 mit dem mittlerweile heißgeliebten 2,8-4/18-55mm, die sich als optimale Wanderkamera herauskristallisiert hat, weil sie einfach deutlich leichter als jede SLR ist.

Diesemal habe ich wieder Schwarzeiß gemacht. Die gezeigten Bilder würden in Farbe einfach nicht wirken.

Nach alter Sitte: Die Exif-Daten stehen unter den Bildern. Die Aufnahmen wurden nicht nachbearbeitet, sondern aus der Provia-Einstellunhg heraus in SW konvertiert und dann verkleinert. In diesen Fällen waren aufgrund des relativ unvorteilhaften Lichts allerdings gewisse Tonwerkorrekturen notwendig, um das eigentlich Gesehene herauszuarbeiten.

Rosstrappe im Harz. 1/64stel Sek. bei Blende 13,93; Iso 400.

Nochmal Rosstrappe. Blende 17,75 bei 1/64stel Sek., ISO 400.

Nummer vier. Man weiß ja mittlerweile von wo. 1/64stel Sek. bei Blende 20. ISO 400.

Wurzeln. 1/30stel Sek. bei Blende 9,85. ISO 400.

Felsen. Wachsen kann trotzdem überall etwas. 1/256stel Sek. bei Blende 16, ISO 400.

Übersicht. Immer noch an der Rosstrappe. 1/170stel Sek. bei Blende 11. ISO 400.

Das waren sie diesmal, die glorreichen Sieben. Alle mit der X-Pro1 nebst 2,8/18-55 aufgenommen. Teilweise auch noch nachgeschärft.  Mal sehen, wann das Wetter so bescheiden wird, dass man eigentlich nur noch im Netz herumsurfen und neue Bildideen entwickeln kann. Wenn ich da an den letzten Winter denke: Hier war es dermaßen grau, dass nicht einmal eine rote Ampel bei Nacht noch irgendeine Leuchtkraft zeigte.